Kettenspanner für Ihre Antriebslösung

Kettenspanner mit Kettenradsatz und Spannelement

G&G Kettenspanner sorgen für gleichmäßigen, geräuschreduzierten sowie verschleiss- und schwingungsarmen Kettenlauf. Sie tragen maßgeblich zur Verlängerung der Wartungsintervalle von Kettentrieben bei. Voraussetzung ist die fachgerechte Montage und Wartung des Kettenspanners, d.h. exakt fluchtende Kettenräder, eine dauerhaft leicht vorgespannte Rollenkette sowie regelmäßiges Abschmieren. G&G Kettenspanner sind wartungsfrei und abreisssicher.

mehr lesen
Das könnte Sie auch interessieren

Produktgruppen

Mehr lesen

Leistungsfähig - Wirtschaftlich - Zuverlässig - Wartungsfrei

G&G Kettenspanner bzw. Kettenspannräder finden im Maschinenbau und Anlagenbau Verwendung als Kettenführungs-, Umlenk- und Spanneinheiten für Rollenketten nach DIN 8187. G&G Kettenspanner bestehen aus einem kontinuierlich spannenden Torsionselement sowie Kettenspannrädern mit Montagesatz. G&G liefert die Komponenten für Kettenspanner-komplett einzeln, nicht montiert.

Das gummigelagerte Spannelement ist für beide Kettenlauf-, bzw. Spannrichtungen geeignet. Optimal ist die Montage eines Kettenspanners dicht hinter dem Antriebsrad. Betriebsbedingt auftretende Längung von Rollenketten kann über den Einsatz von Kettenspannern effektiv ausgeglichen werden.

Ziel ist, die Länge des zu spannenden, losen Kettenstranges so kurz wie möglich zu halten. So werden die aus Kettengewicht und Fliehkraft resultierenden Kräfte unter Kontrolle gehalten und das Überspringen der Kettenglieder durch kontinuierlichen Anpressdruck vermieden. Der Arm des Spanner sollte idealerweise parallel zum Kettenverlauf stehen und von außen in die Kette eingreifen. Der Spanndruck ist stufenlos einstellbar.

Für Kettenantriebe mit Laufrichtungswechsel empfehlen wir den Einbau von zwei Kettenspannern, je einem pro Laufrichtung. Diese sollten jeweils nur maximal 20° vorgespannt werden, damit beim Wechsel der Drehrichtung ein freier Rückstellwinkel von rd. 10° verbleibt.
Beim erstmaligen Spannen müssen mindestens jeweils 3 Zähne der Kettenräder in die Rollenkette eingreifen. Die freie Kettenlänge zwischen Kettenrad / Kettenspannrad / Kettenrad sollte jeweils mindestens 4 Teilungen betragen.